15/05/2019
Die Wiedergeburt einer 100 jährigen Glyzinie. Auf dem historischen Foto des Logierhauses von 1910 sieht man eine prächtige Glyzinie, die den Balkon der Bel Etage umsäumte. Glyzinien gab es zu jener Zeit an vielen Hausfassaden, sie waren das Wahrzeichen von Bad Ems. Nach den Weltkriegen wurde leider dieser kleine südländisch anmutende Luxus dem zweckmäßigen Denken der verarmten Hausbesitzer geopfert. Auch die alte Glyzinie am Logierhaus fiel diesem Wahn zum Opfer. Als wir das Haus übernahmen, konnte wir nur noch eine seit Jahrzehnten abgestorbene Wurzel an der ursprünglichen Aussparung vom, Gehweg erahnen. Und jetzt kommt das Wunder: nach einigen Monaten der Wiederbelegung des vernachlässigten Logierhauses kam ein kleiner Trieb aus der vermeintlich abgestorbenen Wurzel zum Vorschein. Alle Bauarbeiter haben sich darüber gefreut und den kleinen (Hoffnungs)Trieb eifrig gegossen und sogar eine schmiedeeiserne Rankhilfe gebaut. Und tatsächlich, der Trieb entwickelte sich parallel zum Logierhaus ebenso prächtig und hat mittlerweile den Balkon der Deuxième Étage im 2. OG erreicht und blüht......