28/07/2025
Auf zu neuen Ufern!
Nach 7 ½ Jahren im Deutschen Bundestag und einem tollen halben Jahr als Hauptberuflicher Familienvater starte ich ab 8.9. als Hauptgeschäftsführer des Zentralverband Sanitär Heizung Klima - ZVSHK. Das ist eine großartige neue Herausforderung mit viel Verantwortung und spannenden Aufgaben, auf die ich mich sehr freue.
Ich danke dem Vorstand für das Vertrauen. Es ist mir eine Ehre, künftig in einer Branche zu arbeiten, die tagtäglich dafür sorgt, dass dieses Land funktioniert – bei Klimawende, Fachkräftesicherung, Gebäudesanierung und dem Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zu sehen und zu erleben, was die 10.000en SHK-Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch die Landesverbände und -innungen Tag für Tag leisten ist eine großartige Motivation.
Ich werde meine ganze Erfahrung und Kraft einsetzen, dass ihre Stimme gehört wird – in Berlin, in den Ländern und in der Fachwelt. Im Team werden wir den ZVSHK als modernen, starken Verband weiterentwickeln – als Impulsgeber, Dienstleister und Interessenvertretung mit klarer Haltung. Aber vor allem werden wir unseren Beitrag leisten, dass Deutschland vorankommt und die Energiewende gelingt.
Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist übrigens auch Gründer und Träger der ISH Frankfurt der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft – mit über 160.000 Besuchern und 2.000 Ausstellern ein internationales Branchenhighlight. Vom 15. - 19. März 2027 findet in Frankfurt die nächste ISH statt. Wer Ideen für eine moderne, offene, maßstabsetzende Messe hat: Meldet euch gerne. Gutes kann immer besser werden.
Bis zum Start in St. Augustin und Berlin werde ich mit meiner Familie durch Frankreich reisen, neue Energie tanken, lesen, lernen – und mich auf alles vorbereiten, was kommt. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, auf viele neue Erfahrungen, spannende Erlebnisse, tolle Menschen und gemeinsame Erfolge.