30/05/2026
Am heutigen Abend feierte die Baugenossenschaft Wiederaufbau ihr 75-jähriges Bestehen.
Sie wurde 1951 in Braunschweig zur Schaffung von Wohnraum nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, und zählt mit mehr als 9000 Wohnungen zwischen Gifhorn und Goslar zu den größten und bekanntesten Wohnungsbaugenossenschaften in Niedersachsen.
Darüber hinaus betreibt die Wiederaufbau seit 2006 eine eigene Spareinrichtung, in der ihre Mitglieder Geld anlegen können, das dann in den eigenen Wohnungsbestand investiert wird.
Sehr erfolgreich entwickelte die Wiederaufbau in den zurückliegenden zwei Jahren in der Braunschweiger Weststadt das Projekt „An den Gärtnerhöfen“ mit über 100 neuen, modernen Wohnungen.
Begrüßt wurden die Mitarbeiter und zahlreichen Gäste aus der Wohnungswirtschaft durch den Vorstandsvorsitzenden, Florian Bernschneider, den Aufsichtsratsvorsitzenden, Christoph Schmitz, Dr. Thorsten Kornblum, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, und Dr. Susanne Schmitt, Direktorin des Verbandes der Wohnungswirtschaft Niedersachsen / Bremen.
Ein eindrucksvoller Film mit Interviews von Zeitzeigen stellte danach die Entwicklung der Baugenossenschaft von 1951 bis heute dar.
Beim anschließenden Grillbuffet ergaben sich sehr interessante Gespräche über den aktuellen Wohnungsmarkt und dessen Zukunfts(aussichten).
Vielen Dank für die Einladung.