IVD Nord

IVD Nord Der IVD ist der Berufsverband für Makler, Verwalter und Sachverständige Der Immobilienverband IVD Nord e.V.

mit Sitz in Hamburg ist die regionale Untergliederung des IVD Bundesverbandes, der größten Berufsorganisation und Interessensvertretung der Beratungs- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft in Deutschland. Der IVD Nord vertritt rund 1.450 Mitgliedsunternehmen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpormmern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die Verbandsmitglieder führen das IVD-Güte

siegel und haben damit ihre Fachqualifikationen nachgewiesen, halten genaue Standesregeln ein und sind speziell versichert. Die so genannte Vermögenshaftpflichtversicherung ist ein Muss. Das IVD-Logo ein Gütesiegel für Kompetenz und Professionalität. Im Jahre 2004 schloss sich der IVD aus den beiden Verbänden Ring Deutscher Makler und Verband Deutscher Makler zusammen.

Wie gelingt der Austausch in einer Branche im Wandel? Der Branchentag der Immobilienwirtschaft 2026 in Neubrandenburg ha...
16/06/2026

Wie gelingt der Austausch in einer Branche im Wandel? Der Branchentag der Immobilienwirtschaft 2026 in Neubrandenburg hat vergangenen Dienstag genau das eindrucksvoll gezeigt – mit einem gelungenen hybriden Format und starken Impulsen aus der Praxis.

Mit über 20 Teilnehmenden vor Ort in der IHK und rund 30 weiteren online zugeschalteten Gästen entstand ein lebendiger Dialog über regionale Grenzen hinweg. Eröffnet wurde die Veranstaltung von IHK-Vizepräsident Frank Benischke.

Auch der IVD Nord war mit wichtigen Stimmen vertreten: Erhard Günzel, Vorstand für die Region Vorpommern-Greifswald, sowie Rechtsanwalt und IVD-Nord-Rechtsberater Jürgen Sattler brachten ihre fachliche Expertise in die Diskussionen ein und setzten wertvolle Impulse zu aktuellen Fragestellungen innerhalb der Branche.

Im Fokus standen zentrale Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Immobilienrecht. Die Beiträge und Gespräche boten praxisnahe Einblicke und zeigten, wie vielfältig die Herausforderungen, aber auch die Chancen für die Immobilienwirtschaft sind.

Am 10. und 11. Juni wurde das Messegelände in Hannover erneut zum Treffpunkt der Immobilien- und Bauwirtschaft: Über 8.0...
15/06/2026

Am 10. und 11. Juni wurde das Messegelände in Hannover erneut zum Treffpunkt der Immobilien- und Bauwirtschaft: Über 8.000 Besucherinnen und Besucher sowie mehr als 400 Aussteller machten die Real Estate Arena 2026 zu einem lebendigen Branchenevent.

Als IVD waren wir auch in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsstand vertreten – gemeinsam mit Weber und Surmann Immobilien & Kunze Immobilien und unserem Kooperationspartner EL-PA GmbH
Der persönliche Austausch, zahlreiche neue Kontakte und intensive Gespräche standen an diese beiden Tagen klar im Fokus.

Als regionale Veranstaltung gestartet, hat die Messe längt überregionale Relevanz erlangt! Inhaltlich prägten vor allem Fragen rund um die Realisierbarkeit von Projekten die Diskussionen – von Finanzierung über Flächen bis hin zu neuen Impulsen aus Digitalisierung und nachhaltiger Entwicklung.

Die Real Estate Arena ist seit 5 Jahren ein wichtiger Begegnungsort für die mittelständische Immobilienbranche.
Wir haben Hannover auch dieses Mal mit frischen Ideen und wertvollen Netzwerken im Gepäck verlassen und freuen uns schon auf die am 09./10.06.2027.

IVD Bundesverband - Die Immobilienunternehmer.

✨Großes Interesse, lebendiger Austausch und beste Stimmung: Beim IVD-Business-Lunch im Hafenhaus Oldenburg kamen vergang...
08/06/2026

✨Großes Interesse, lebendiger Austausch und beste Stimmung: Beim IVD-Business-Lunch im Hafenhaus Oldenburg kamen vergangene Woche fast 30 Teilnehmende zusammen, um sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen und aktuelle Themen der Immobilienbranche zu diskutieren.

Gastgeber und Regionalvorstandsmitglied, Jan Meyer, begrüßte die Runde herzlich und schuf den idealen Rahmen für einen offenen Dialog. Beim gemeinsamen Mittagessen standen neben fachlichen Impulsen vor allem der persönliche Austausch und das Miteinander im Mittelpunkt.

Ein sehr gelungener Termin, der einmal mehr gezeigt hat, wie wertvoll das regionale Netzwerk ist und wie stark der Wunsch nach Austausch in der Branche bleibt.

01/06/2026

⛳ Am Freitag haben wir mit knapp 50 Teilnehmenden unser 17. Golfturnier veranstaltet. Dieses Jahr im wunderschönen Golf Club St. Dionys und erstmals im Texas-Scramble-Format – und die Stimmung auf den Fairways war einfach top. 🏌️

Am Nachmittag standen dann Get-together, Siegerehrung und kühle Getränke im Fokus – der perfekte Abschluss für einen erfolgreichen Tag auf dem Grün. 🌿

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner und ein riesiges Dankeschön an Uwe Niemeyer für Unterstützung bei der Organisation sowie an unsere Partner EL-PA GmbH, VGH Versicherungen und die Funk Gruppe! 🙏
Bis nächstes Jahr auf dem Grün! 👋

Der Immobilienmarkt hat sich verändert – und mit ihm die Spielregeln.Was früher verkauft hat, überzeugt heute nicht mehr...
28/05/2026

Der Immobilienmarkt hat sich verändert – und mit ihm die Spielregeln.

Was früher verkauft hat, überzeugt heute nicht mehr automatisch.
Kaufentscheidungen dauern länger, Vertrauen ist fragiler und klassische Vermarktung stößt zunehmend an Grenzen.

➡️Die entscheidende Frage ist deshalb nicht mehr „Wie werde ich sichtbarer?“, sondern:
„Wie werde ich wirklich relevant?“

In diesem Webinar geht es genau darum:
um Klarheit, innere Ausrichtung und eine neue Form der Vermarktung, die auf Persönlichkeit und Haltung basiert – nicht auf Lautstärke oder Trends.

Sie erfahren, wie Sie auch in unsicheren Zeiten souverän auftreten, Vertrauen aufbauen und Ihre eigene Art als echten Wettbewerbsvorteil nutzen.

👉 Jetzt anmelden und neue Perspektiven für Ihren Marktauftritt sichern: www.ivd-nord.de

Starke Stimmen, vielfältige Perspektiven und ein inspirierender Austausch: Beim heutigen Business-Lunch kamen über 20 Fr...
19/05/2026

Starke Stimmen, vielfältige Perspektiven und ein inspirierender Austausch: Beim heutigen Business-Lunch kamen über 20 Frauen aus der Immobilienbranche im Restaurant des Hotel The Fontenay an der Alster in Hamburg zusammen, um sich zu vernetzen, Erfahrungen zu teilen und neue Impulse mitzunehmen.

Begrüßt von unserer Vorsitzenden Anika Schönfeldt-Schulz entwickelte sich schnell eine offene und lebendige Gesprächsatmosphäre. Ob langjährige Erfahrung oder frische Ideen – jede Perspektive bereicherte die Runde und zeigte einmal mehr, wie aktiv Frauen den Wandel der Immobilienbranche mitgestalten.

Eine Mittagspause voller Austausch, Inspiration und echter Vernetzung - Fortsetzung folgt! ✨

🏠Energetisch Sanieren als WEG – Aber wie?Am 3. Juni 2026 von 18–19:30 Uhr lädt die Behörde für Stadtentwicklung und Wohn...
18/05/2026

🏠Energetisch Sanieren als WEG – Aber wie?

Am 3. Juni 2026 von 18–19:30 Uhr lädt die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen zum kostenlosen Web-Seminar ein: „Informieren. Sanieren. Wohlfühlen."

Ob WEG-Mitglied, Beirat oder Hausverwaltung – hier erfahren Sie alles über Förderung, Finanzierung und wie Ihr Gebäude zukunftsfit wird!

👉Jetzt Platz sichern: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/behoerde-fuer-stadtentwicklung-und-wohnen/projekte-und-kampagnen/energetisch-sanieren/kostenloses-web-seminar-zum-energetischen-sanieren-fuer-wegs-1171712

Professionelle Immobilienverwaltung ist kein Luxus – sie ist das Fundament funktionierender Wohnungsmärkte. 🏗️Steigende ...
07/05/2026

Professionelle Immobilienverwaltung ist kein Luxus – sie ist das Fundament funktionierender Wohnungsmärkte. 🏗️

Steigende Regulierung, Fachkräftemangel und wachsender Bürokratieaufwand bringen die Branche an ihre Grenzen. Wer das ignoriert, riskiert Wertverluste, Sanierungsstaus und eine sinkende Investitionsbereitschaft – mit Folgen für Eigentümer und Mieter gleichermaßen.

Unsere Forderung: Es braucht endlich realistische Rahmenbedingungen für die Branche.

🔗 Alle Details in der Pressemitteilung: https://ivd.net/ivd-nord/wenn-die-hausverwaltung-nicht-funktioniert-wird-es-teuer-ivd-nord-warnt-vor-strukturellen-risiken-fuer-eigentuemer/

Das neue Gebäudemodernisierungsgesetz soll zum 1. Juli 2026 in Kraft treten. Gestern einigte sich die Bundesregierung nu...
30/04/2026

Das neue Gebäudemodernisierungsgesetz soll zum 1. Juli 2026 in Kraft treten. Gestern einigte sich die Bundesregierung nun auf eine sogenannte Kostenbremse für Mieter: Vermieter sollen bei neuen fossilen Heizungen künftig an Folgekosten wie CO₂-Preis, Netzentgelten und Mehrkosten für biogene Brennstoffe beteiligt werden.

Unser stellv. Vorsitzender für Hamburg, Carl-Christian Franzen, warnt vor einer massiven Belastung privater Vermieterinnen und Vermieter: "Es ist nicht nachvollziehbar, dass politische Maßnahmen mit erheblicher Tragweite für den Wohnungsmarkt in dieser Form vorangetrieben werden, ohne die realen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und insbesondere auf private Vermieter ausreichend zu berücksichtigen. Die derzeit diskutierten Regelungen laufen Gefahr, die ohnehin angespannte Situation weiter zu verschärfen.
Ein Großteil des Mietwohnungsbestandes in Deutschland wird von privaten Eigentümern getragen. Für viele von ihnen stellt Wohnraum einen zentralen Baustein der privaten Altersvorsorge dar. Gerade diese Gruppe wird durch zusätzliche finanzielle Belastungen überproportional getroffen.
Wenn Investitionen wirtschaftlich nicht mehr darstellbar sind, bleiben sie aus. Die Konsequenz ist klar: Der Gebäudebestand verschlechtert sich schleichend. Das trifft am Ende auch die Mieter.
Die Politik muss raus aus dem Tunnelblick. Es braucht eine ganzheitliche Betrachtung – mit Lösungen, die Klimaziele und wirtschaftliche Realität zusammenbringen. Alles andere führt in die falsche Richtung."

Der Gesetzentwurf ist noch nicht in den Bundestag eingebracht worden, ein Kabinettsbeschluss ist derzeit für den 13. Mai 2026 vorgesehen.

💬In angenehmer Atmosphäre und bei echtem Kaiserwetter trafen sich Mitglieder und Brancheninteressierte vergangene Woche ...
28/04/2026

💬In angenehmer Atmosphäre und bei echtem Kaiserwetter trafen sich Mitglieder und Brancheninteressierte vergangene Woche beim IVD-Business-Lunch in Leer zum persönlichen Austausch.
Regionalvorständin und Gastgeberin, Petra Märsche, begrüßte die Teilnehmenden herzlich und eröffnete eine Mittagspause, die ganz im Zeichen von Vernetzung und guten Gesprächen stand.

Beim gemeinsamen Essen wurden aktuelle Themen der Immobilienbranche diskutiert, Erfahrungen geteilt und neue Perspektiven gewonnen. Der offene Austausch und die vertraute Runde machten die Veranstaltung besonders wertvoll und haben wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig der direkte Dialog in der Region ist.

Adresse

Büschstraße 12
Hamburg
20354

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00

Telefon

040/3575990

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von IVD Nord erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen