22/06/2026
Manche Makler verschicken ihr Exposé mit allem was an Unterlagen vorhanden ist. Grundbuch, Teilungserklärung, Rechnungen ... automatisch, an jeden, der eine Anfrage stellt.
Das ist kein Service. Das ist Gedankenlosigkeit gegenüber dem Eigentümer.
Ein Exposé ist kein Informationspaket für die Allgemeinheit. Es ist der erste Schritt in einem qualifizierten Prozess. Wer Unterlagen erhält, bevor er sich als Interessent gezeigt hat, hat nichts investiert - keine Zeit, keine Absicht, keine Ernsthaftigkeit.
Über die großen Portale oder Website kann jeder ein Exposé anfordern. Mitbewerber, Neugierige, Einbrecher ... automatisch, innerhalb von Minuten. Das System prüft keine Absichten.
Wer Fragen zum Exposé hat, kann die vor dem Termin telefonisch stellen. Besichtigungen vereinbare ich ohnehin erst nach einem Gespräch und nicht per Email. Wer nach der Besichtigung echtes Interesse zeigt und ich weiß, mit wem ich es zu tun habe, bekommt die vollständigen Verkaufs-Unterlagen.
Wer das anders handhabt, gibt die Privatsphäre seines Eigentümers gratis raus.