Denn genau dafür gibt es uns. Die WGS Soltau, Wohnungsbaugenossenschaft Soltau eG, über 100 Jahre am Start! Seit unserer Gründung 1919 sind wir dem Ziel verpflichtet, die Lebensbedingungen in unserer Region zu verbessern. So leisteten wir in der Zeit nach 1945 einen wesentlichen Beitrag gegen die Wohnungsnot der Nachkriegszeit und den Wiederaufbau der Stadt. Mit entsprechendem Effekt: 1952 befande
n sich 61 Prozent der in Soltau gebauten Wohnungen im Bestand der Genossenschaft.1959, zu unserem 40. Geburtstag waren unter unserer Regie bereits 500 Wohnungen entstanden, die Zahl unserer Mitglieder belief sich auf über 700. Seit 1967 steht nicht nur die Schaffung neuer Wohnräume auf unserer Aufgabenliste, sondern auch die Sanierung und Modernisierung des Bestandes. Dieser beläuft sich zu unserem 100. Geburtstag 2019 auf über 800 Wohnungen, die Mitgliederzahl liegt heute bei über 1.200. Fortsetzung folgt!
Überzeugt Genossenschaft
Das Prinzip Gesnossenschaft lässt sich ganz einfach erklären: Wenn wir „wir“ sagen, meinen wir eigentlich „Sie“. Denn die Genossenschaft gehört ihren Mitgliedern und verpflichtet sich nicht dem maximalen unternehmerischen Gewinn, sondern der maximalen Wohnqualität für ihre Mieter. Deshalb fließen alle Überschüsse, die wir erwirtschaften, zurück in die Wohnungen und die attraktiven Konditionen, zu denen wir sie anbieten. Die WGS gewährleistet Ihnen als ordnungsgemäßer Verwalter nach WEG (Wohnungseigentümergesetz) durch die vorhandene Software GES, Aareon AG, Mainz – dem Marktführer in der Wohnungswirtschaft – eine ordnungsgemäße Betriebskostenabrechnung, die für Sie als Eigentümer und Mieter nachvollziehbar ist. Weiterhin versuchen wir durch unseren persönlichen Einfluß günstige wie auch qualitative Konditionen für notwendige Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen zu erzielen. Falls Sie Interesse an einer Verwaltung durch die Wohnungsbaugenossenschaft Soltau haben, steht Ihnen unser Geschäftsführer Herr Gattermann jederzeit zur Verfügung.